Wer ist der VPA?

Der am 3. März 1994 gegründete Verband der Personal- und Ausbildungsfachleute VPA setzt sich für die berufliche Kompetenz von Personal- und Ausbildungsfachleuten ein. Zu diesem Zweck werden folgende Aufgaben wahrgenommen:

Aus- und Weiterbildung im Bereich Personalmanagement und in der betrieblichen Ausbildung
Interessensvertretung der Mitglieder gegenüber Behörden, Öffentlichkeit und anderen Verbänden
Förderung der beruflichen und gesellschaftlichen Akzeptanz für die Anerkennung der Ausbildung für Personal- und Ausbildungsfachleute
Ausarbeitung von Berufsbildern mit entsprechenden Ausbildungsreglementen und Qualitätsnachweisen
Vertiefte ganzheitliche Bearbeitung von Fragen, die Personal- und Ausbildungsfachleute betreffen
Schaffung einer Beratungsstelle und entsprechender Serviceleistungen
Unterstützung fachübergreifender Dialoge mit berufsverwandten Fachleuten

 Kurzdokumentation
 Statuten

Der VPA Vorstand

Der Vorstand repräsentiert die Interesse der Mitglieder in Bezug auf Wirtschaftszweige und regionale Herkunft. Seine Mitglieder werden von der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Das Gremium setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die in einem Mitgliedsverband bzw. einem angeschlossenen Unternehmen eine Fach- oder Führungsposition bekleiden.

Jürg Studer
Präsident

info@vpa.ch

Renate Cavelti
Vorstandsmitglied

renate.cavelti@bluewin.ch

Josua Gredig
Vorstandsmitglied

josua.gredig@rail4mation.ch

Dr. Tommy Hofmann
Vizepräsident

t.hofmann@bpih.ch

Regula Stanitznig-Keller
Vorstandsmitglied/Kasse

regula.stanitznig@thurweb.ch

Berufsbild HR-Fachmann/HR-Fachfrau

Der VPA ist Mitträger für die Berufsprüfungen «HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis» und «eidg. dipl. Leiter/in HR». Weitere Infos bei der Trägerschaft HRSE Human Resource Swiss Exam, www.hrse.ch.

 Berufsbild_HR-Fachfrau_und_HR-Fachmann
Flyer HR-Prüfungen

Was Mitglieder über uns sagen

Verena Bachofner

Dank den spannenden VPA-Events bleibe ich stets auf dem aktuellsten Stand in der Branche.

Verena BachofnerLeiterin Human Resources
Martin Leu

Dank dem grossen VPA-Netzwerk in der Deutschschweiz bleibe ich auch überregional in Kontakt mit den HR- und Ausbildungsprofis.

Martin LeuLeiter Personal / Recht
Angelo Bernasconi

Dank den spannenden VPA-Events bleibe ich stets auf dem aktuellsten Stand. weiz bleibe ich auch überregional in Kontakt mit den HR- und Ausbildungsprofis.

Angelo BernasconiLeiter Compensation & Benefits
Pius Breu

Hier kann ich mich für die HR-Fachleute einsetzen.

Pius BreuLeiter Ressort Personalpolitische Projekte und Diversity
Marcel Oertig

Dank dem VPA Netzwerk bleibe ich in Kontakt mit HR- und Ausbildungsfachleuten.

Marcel OertigManaging Partner